Mainpanel    
       

 

Wie baut man nun ein Mainpanel ohne Zeichnung? Ganz einfach - Webseiten mit Dimensionen der Flightdeck Elemente
und Bilder von Cockpits gibt es zu genüge im Web. Eine besonders gute Seite mit Dimensionen findet ihr hier.
Also versucht man mit dem was auf die Beine zu stellen was man bekommen kann und arbeitet sich Step by Step an
jedes Detail heran. Die Elemente wurden so gebaut, dass Erweiterungen jederzeit und ohne großen Aufwand möglich sind.

   
 
Ende Oktober wurde das Mainpanel fertiggestellt. Der Platzbedarf beträgt 2m x 3 m und hat eine Podesthöhe von ca. 12 cm. Als effektive Deckenhöhe verbleiben noch rund 2,10 m. Das ist für den Bau eines A320 Cockpits völlig ausreichend.

 
Klick vergrößert das Foto
       
 

Bei dem Bau das Mainpanels wurden auch die ausziehbaren Tische mit berücksichtigt. Hier finden die Tablett-PC`s ihren Platz. Jedes Notebook verfügt über einen TS-, IVAP- und WideFS Client. Somit können sich CPT und FO unabhängig im Netz anmelden und die gesamte Audio-/ Radiocommunikation über die RMP`s und ACP`s steuern.

 
Klick vergrößert das Foto
       
 

Die Sitze stammen aus einem Land Rover Defender und die Manschetten der Sidesticks von einem Renault Clio. Die Sitze sind zwar nicht die bequemsten, lassen sich aber mit dem Sitzgestell auf einem 48cm Bohrungsquadrat sauber auf die Podeste schrauben. Die Podeste haben die Maße 50x50x20 cm. Hier werden später noch Bass Sheaker verbaut.

 
Klick vergrößert das Foto
       
 

Im Mainpanel kommen insgesamt 3 TFT- Monitore zum Einsatz. Zwei 17" TFT`s parallel geschaltet und ein 19" TFT mittig hochkant. Auf eine Trennung der beiden Seiten wurde zunächst verzichtet. Zum einen lassen sich mit dem Wilco die Displays und EFIS Panel nicht duplizieren und desweiteren fliegt man ja sowieso fast 98% alleine.

 
Klick vergrößert das Foto