Na - da wird sich wohl der ein oder andere Besucher selbst wieder erkennen...  
     
  Da startet man locker flockig in EDDK/14L, direct COLA VOR, initial climb FL 100, Overhead anklicken Landing-Lights off.
Alles Mist: Das Overhead verdeckt die Sicht nach vorne, Blindflug.
Kein Problem: Ein zweiter Monitor muss her.
Das Spiel wiederholt sich natürlich. Klaro. Switch over to Langen on 128.550.
Ein Klick ins Pedestal (oder Wahlweise das Funkpanel bei Boeing) und wieder dieses Teil im Sichtfenster.   Folglich - noch ein Monitor!!! Jetzt reicht's. Alleine dieses Mouse-Geklicke - echt grausam.
 
     
  Ein Plan muss her:
Informationsbeschaffung - was gibt es auf dem Markt (erschwingliches) und wenigstens mit der gewohnten Systemtiefe und Originalität wie bei dem beliebten aber auch betagten PSS A320????
 
     
  Fazit: Eigentlich nix!!  
  Eine brauchbare Airbus FCU kostet über 2000,- Euro ?! Als passende Software wird Project-Magenta empfohlen. Alleine die Software-Module zusammen erzielen den wahnwitzigen Betrag von rund 1200,- Euro.
Ein Praxistest in einem so bestückten A320 Sim-Cockpit zeigt dann noch, dass viele wichtige Airbus-typische Funktionalitäten wie z.B. Fly-by-Wire nicht realisiert werden.
 
     
  Nun denn: "Aus dem Vollen"
Die Entscheidung wurde ganz schnell klar, es wird die "do it yourself" Variante.
Im Web gibt es jede Menge Infos, Downloads, Fotos, Anleitungen und Listen die helfen das Projekt zu verwirklichen.
Zudem ist diese Variante mit einem geschätzten Budget von max. 6000€ die preiswertere Alternative. Käufliche Hardware schlägt in einem Flightdeck dieser Größenordnung schnell mal mit bis zu 30000€ zu Buche.
 
 
Und da stehe ich nun.
Auf diesen Sites könnt Ihr nun Freud und Leid mit mir teilen - aber auch alles Wichtige und Richtige wiederum anschauen, lesen, downloaden.....
 
     
  Noch ist nicht viel zu sehen. Aber schaut doch regelmäßig mal vorbei.