Was bisher geschah.....

   
 

November 2007 (beide)


Am Anfang steht das Chaos.

Anfertigen von Elektronik-Bauteil-Listen,
Bestellungen bei Conrad und Reichelt, die ersten CAD-Zeichnungen fertigen, Holz, Leim, Schrauben beschaffen und sichten was so alles da ist...

 
       
Der erste Schreck. (beide)
Die gelieferten Platinen sind zwar mehr- oder weniger gut geätzt aber nicht gebohrt. Also los: 0.8mm Bohrer in den Dremel (ohne geht nix) und mit viel Geduld und ruhiger Hand loslegen...
       
  Platinentest (beide)
Kaum zu glauben aber wahr.
Alle gelöteten Platinen fertig und getestet. Insgesamt 8 Stück und natürlich diverse 7-Segment Displays.
 
       
  Ein letzter Blick (Carsten)
auf die alte, bewährte Konfiguration.
 
       
  Dezember 2007 (Carsten)
Und dann an die Kreissäge.
Das soll mal ein Cockpit werden?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
       
  Auch das Glare macht schon was her... (beide)
Hier noch nackt im Doppelpack mit einer Test-Frontplatte aus 3mm Makrolon
 
       
  Testumgebung (Frank)
Um die Einbindung aller FCU-Komponenten in das Add-On testen zu können, experimentieren wir mit diesem Versuchsaufbau. Jetzt stellt sich heraus wie komplex die Anbindung ist. Die Hersteller geben leider keine Parameter bekannt.
 
       
  Bequem sitzen (Carsten)
kann man nun auch schon und der schnöde Holzsockel hat ein nettes Kleid bekommen. Die Rohkonstruktionen von Mainpanel, FCU und Pedestal stehen noch unmotiviert herum.
 
       
  Erste Anzeigen (Carsten)
Primary und secondary Flight-Display zum 1. mal in Betrieb. Hierzu musste das TFT-Display zerlegt werden. (Achtung: Die Bauhöhe bietet nur Platz für 17")
 
       
  Anzeigen realisiert. (Carsten)
Mit Hilfe der bewährten externen Grafiklösung "Tripple Head to go" von Matrox funktionieren alle Displays einwandfrei.
 
       
  Push-Pull-Encoder fertig (Frank)
(
Details unter Glareshield)
 
       
  Januar 2008 (Carsten)
Standby-Instrumente
Neben upper and lower ECAM sind nun auch die die Standby-Instrumente realisiert. In der Mitte arbeitet ein 19" TFT zu Darstellung aller Anzeigen. Übrigens nicht gedreht...
 
       
  Einbau in die FCU (Carsten)
Auch der 2. Satz Push/Pull-Drehencoder  für AP und Baro ist nun fertiggestellt (hier mal mit Makrolon und Buchenholz) und ist fertig zum Einbau.
 
       
  Montage Platinen (Carsten)
Der erste Satz Platinen ist auf eine Grundplatte montiert und wartet auf seine "Verbindungen"
 
       
  Februar 2008 (Carsten)
FCU-Knöpfe
Die selbst gedrechselten Knöpfe der FCU bekommen ihren lichtgrauen Lack verpasst
 
       
  März 2008 (beide)
Die Push-Pull-Encoder
nehmen zusammen mit der COM- und der IO-Platine den Betrieb auf.
Der Syntax in FSBus nimmt Gestalt an.
  leider ohne Bild
       
  April 2008 (beide)
Die Display-Platine
kann nun endlich die 7-Segment Anzeigen der FCU ansteuern, LED-Leuchtbalken werden mit invers-bedruckter Laserfolie beklebt.
(Details unter Glareshield)
 
       
  Mai 2008 (Frank)
Die Tasterfrage ist geklärt
So wird's werden...
 
       
  Juni 2008 (beide)
Jetzt fügt es sich zusammen
Holzleisten als Distanzmaterial,
Mit Bohrer und Laubsäge werden passende Ausschnitte im Makrolon hergestellt.






Passende Blenden
werden auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und mit reichlich Klarlack haltbar gemacht; dann aufgeklebt.
 

       
  noch Juni 2008 (Frank)
genauso entstehen dann die EFIS Panels.
 

       
  Juli 2008 (Frank)
Ein spannender Moment
Einbau und Funktionstest aller Anzeigen
 
       
  August 2008 (Frank)
Testflug
nach vielen Stunden und Bierchen ist ein brauchbarer Syntax gefunden und das Glare beginnt Spaß zu machen.
 
 

Baustopp bei Carsten, ab jetzt geht es alleine weiter...

 

 

   
  Oktober 2008
Thrust Lever fertig gestellt
und schon wieder aus den Vollen hergestellt.
Da kommt schon ein wenig Cockpit Feeling zustande, oder?
 
       
  Dezember 2008
Hat Weihnachtsgeld gegeben...
Open Cockpit lieferte einen Haufen Kleinteile woraus die MCDU enstand.
 
       
  März 2009
RMP - Radio Management - Panel
Hier wurden die beiden RMP`s in Betrieb genommen, so macht Funken Spaß...
 
       
  Juni 2009
Beide Sidestick Konsolen fertig gestellt.
Jetzt kann man auch zu zweit fliegen und auch das Taxieren ist realistisch.
 
       
  Oktober  2009
Pedestal
Das nimmt schon Formen an. Alle Komponenten die eingebaut wurden funktionieren auch schon...
 
       
  November 2009
Die Panels der beiden ACP`s und des ECAM Control Panel sind bereits fertiggestellt und warten auf ihre Hardware...
 
       
 

Januar 2010

ACP`s und ECAM Control Panel sind eingebaut und funktionieren.

   
       
 

Februar 2010

Open Cockpit liefert die zweite MCDU.

   
       
 

April 2010

Die zweite MCDU ist im Betrieb. Schön zu sehen hier auch das ECAM Control Panel und Switching Panel
.

   
       
  Sommerpause 2010    
       
 

Oktober 2010

Noch mal ein Blick auf die alte (Behelfs-) Konfiguration. Nun wird es Zeit sich erneut an die Kreissäge zu begeben...

   
       
 

Oktober 2010

Zunächst wird der Kellerraum mit der alten Konfiguration ausgeräumt, alle Leitungsanschlüsse an die gegenüberliegende Seite verlegt. Das Podest hat eine Dimension von 2m x 3m und ist 10cm hoch. Die Grundkonstruktion für das Glare Panel ist mit den Monitorhaltern bereits fertiggestellt.

   
       
 

Oktober 2010

Ein wenig später aber noch im Oktober sieht das jetzt so aus. Mehr dazu findet ihr später unter Mainpanel...

   
       
 

Dezember 2010

Bass Shaker jeweils einer unter einem Sitz sorgen für realistische Vibrationen. Gespeist werden sie über ein 250W Bassmodul.

   
       
 

Januar 2011

Sicherheit geht vor! Mittlerweile ist die Anzahl an elektronischen Geräten und Netzteilen stark angestiegen. Taschenlampe, Telefon und Feuerlöscher gehören von nun an zur Bordausstattung.

   
       
 

Januar 2011

Energieversorgung - das ständige rumkrabbeln hinter den Kulissen um die Stecker in die Steckdosen zu stecken hat nun ein Ende. Die Sicherung trennt die Phase der Spannungsversorgung und der Heizungsnotschalter trennt den Neutralleiter. Die Erde wurde aus Sicherheitsgründen permanent verbunden. Der Stromkreis musste mit 32A abgesichert werden, da beim Einschalten aufgrund der hohen Induktivität aller Netzteile die 16A Sicherung nicht standhielt. Die Kabelquerschnitte sind ordnungsgemäß auf 2,5 mm² erhöht worden. Nun muss lediglich der Schalter und die Sicherung betätigt werden und der Simulator ist vom Netz getrennt.

   
       
 

Januar 2011

Bordtelefon - nicht nur ein Sicherheitsfeature. Dank ISDN und einer EumexIP kann ich nun mit meiner Purserette von Bord aus telefonieren.

Nee nee, nicht was Ihr gleich denkt - sie schubst nicht den Getränkewagen und trägt auch keine Uniform...

   
       
  März 2011

Intercom fertig gestellt. Die Wechselrelais ermöglichen ein Umschalten zwischen ATC und Intercom. Die Umschaltung erfolgt wie beim Original über die ACP`s.
  leider kein Bild verfügbar